Warum war die Stasi so schlimm?

David:  Warum war die Stasi so schlimm?

Immanuel: Nach dem Mauerfall ist folgendes ans Tageslicht gekommen: Ich habe im Fernsehen eine Dokumentation über ein Dorf in der ehemaligen DDR gesehen. Dort wurden Einsatzpläne gefunden, wer im Falle einer Krise in diesem Dorf von wem am Tag X, wenn der Befehl erteilt wird, in welches Gefängnis gebracht wurden soll. Alles war minutiös geplant. Jetzt weißt Du wie schlimm die Stasi war.

David: Könnte es sein, dass es auch hier ebenso detaillierte Einsatzpläne der NSA, des BND und des Verfassungsschutzes geben könnte?

Immanuel: Denkbar wäre das. Sicher ist, dass mit der heutigen Datenverarbeitung und der flächendeckenden Internetspionage Solche Listen viel einfacher und punktgenauer quasi vollautomatisch erstellbar sind.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s