Worauf kommt es an?

Fritzchen: Worauf kommt es an?

Georg:  Wie meinst du das?

Fritzchen: Karl Marx hat einmal gesagt, es kommt darauf an, die Welt zu verändern.

Georg:  Hat er das gesagt?

Fritzchen: Ja, er hat gesagt, die Philosophen haben immer nur versucht die Welt zu verstehen, es kommt aber darauf an, sie zu verändern.

Georg:  Wenn er das gesagt haben sollte, war es falsch.

Fritzchen: Aber es ist doch ganz wichtig, die Welt zu verändern.

Georg: Das ist richtig. Aber um etwas zu verändern, muss ich es zuerst verstehen.

Fritzchen: Wenn das aber zu lange dauert?

Georg: Da muss man etwas Geduld haben, das stimmt.

Fritzchen:  Ich bin aber ungeduldig.

Georg:  Wenn man etwas zum guten verändern will, was man nicht zu vor verstanden hat, kommt selten etwas besseres heraus.

Fritzchen: Kannst du mal ein Beispiel dafür geben?

Georg:  Stell dir mal einen Automotor vor.

Fritzchen: Okay, ich stell mir mal die Maschine von dem Ferrari von Michael Schuhmacher vor, verdammt schnell das Ding.

Georg:  Sehr gut. Wenn der Techniker die Funktionsweise des Motors nicht verstanden hat und daran etwas ändert, damit der Wagen schneller fährt, was würdest du denken, passiert dann?

Fritzchen:  Wahrscheinlich würde die Kiste in der zweiten Runde liegen bleiben oder die ganze Maschine fliegt dem Michael auf Zielgraden komplett um die Ohren.

Georg: Genauso ist es mit der Gesellschaft, die Marx ändern wollte ohne sie zuvor verstanden zu haben.

Fritzchen:  Wem ist da was um die Ohren geflogen?

Georg:  Am Anfang waren einige Menschen begeistert von der neuen Idee.

Fritzchen: Und am Ende?

Georg:  Am Ende mussten viele Millionen Menschen für dieses unverständige Gesellschaftexperiment mit dem Leben bezahlen.

Fritzchen: Wenn das so ist, will ich mich in Zukunft darum bemühen auch wieder etwas geduldiger zu sein, auch wenn es schwerfällt.

Kommentar verfassen

