Wie lange muss ein Raumfahrer auf seine Rente warten?

Fast jedes Kind weiß, dass wenn es einen Zwillingsbruder hätte, dieser langsamer altern würde, wenn er in einem Raumschiff sehr schnell im Weltallunterwegs wäre.

Meine Frage an die Experten der theoretischen Physik ist folgende:

Nehmen wir an, der eine Zwillingsbruder käme am 18. Geburtstag von seiner Reise durch das Weltall zurück. Wie weit und wie schnell und wie lange war er unterwegs, wenn er die eigene Volljährigkeit erst einen Tag, also 24 Stunden später erreicht als sein Bruder, weil er im All relativ langsamer gealtert ist.

Dabei darf man nicht vergessen, das der „daheim gebliebene“ Zwillingsbruder sich unterdessen täglich bis zu 40.000 Kilometer um die Erdachse bewegt hat, das entspricht einer Geschwindigkeit von 1666 km/h plus den Weg, den er auf der Umlaufbahn um die Sonne von jährlich 940 Millionen Kilometer in einer Geschwindigkeit von 107.218 km/h zurücklgelegt hat. Dazu kommt die Geschwindigkeit, mit der die Sonne wahrscheinlich selbst in der Milchstraße unterwegs ist und auch die Milchstraße wird sich im Universum nicht völlig ruhig verhalten. Das Universum selbst, so haben wir gelernt driftet seit dem Urknall mit hoher Geschwindigkeit auseinander.

Wie lange und mit welcher Geschwindigkeit muss der eine Zwilling im Weltall unterwegs sein, um am 18. Geburtstag seines Bruders einen Tag jünger zu sein?

Diese Aufgabe sollte doch für jeden Physikstudenten im dritten Semester lösbar sein. Einfach die Daten in die Gleichung einsetzen und schon wissen wir, wann die Reise losgeht und wie schnell das Raumschiff ist.

Die universalen Geschwindigkeiten, die zur Berechnung nötig sind, finden sich sicher in irgend welchen Tabellen, die im ersten Semester ausgeteilt werden.

Für den jungen Zwillingsbruder im Raumschiff, ist es ärgerlich, dass er länger warten muss, bis er seinen Führerschein ausgehändigt bekommt und für den Raumfahrer im reiferen Alter ist es ebenso ärgerlich, weil er noch länger auf seine Rente warten muss. Aber auch und gerade die Rente will berechnet sein, ich bin schon gespannt auf das Ergebnis.

 

 

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu „Wie lange muss ein Raumfahrer auf seine Rente warten?

  1. Pingback: Wie relativ ist der Urknall? | Dumme Fragen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s