Moderne Metaphysik

Es wird behauptet, die Physik sei die Beobachtung von Gegenständen und die Beobachtung der Beobachtung von Gegenständen. Das stimmt nur zum Teil.

Die Beobachtung von materiellen Gegenständen ist zweifelsohne Physik. Daher hat sie ihren Namen.

Die Beobachtung der Beobachtung ist allerdings Metaphysik, das hat Aristoteles schon so gesehen und das gilt auch heute noch.

So wenig, wie es eine Beobachtung ohne vorgängige Theorie gibt, so wenig kann es eine Physik ohne Metaphysik geben.

Das ist sogar mathematisch von einem Freund und Wegbegleiter Einsteins bewiesen worden. Der Mathematiker heißt Gödel und sein Beweis ist als das „Gödelsche Unvollstängikeitstheorem“ in die Geschichte eingegangen und bis heute nicht widerlegt worden.

Advertisements

2 Gedanken zu „Moderne Metaphysik

  1. Helmut Hansen

    Tatsächlich hat Albert Einstein gegenüber Arnold Sommerfeld erklärt: „Alle Physik ist Metaphysik“. Es ist auch meine Überzeugung, dass Physik (als Grundlagenwissenschaft) nur dann vollendbar ist, wenn sie sich auf metaphysische Fragestellungen einlässt.

    Antwort
    1. hansarandt Autor

      Wenn Einstein meinte, die Physik sei metaphysisch insofern sie transzendental ist, wie Kant es ausdrücken würde, weil sie notwendig mit synthetischen Urteilen apriori arbeiten muss oder insofern sie notwendig idealistisch ist, wie jede Philosophie und Wissenschaft, wie Hegel es formuliert hat, dann hat er recht.
      Wenn er meinte, die Physik sollte so etwas wie eine Religion sein, dann irrte er gewaltig.
      Trotzdem sind seine Worte womöglich prophetisch, denn die Physik und die Naturwissenschaften und besonders die Neurowissenschaften sind dabei, tatsächlich den Status einer Ersatzreligion anzunehmen.
      Hegel, der nicht müde wurde auch jede Naturwissenschaft und sogar die Mathematik im Detail zu kritisieren, hätte es eine „schlechte Unendlichkeit“ genannt.
      Als Theologe, der sich in solchen Fragen auskennt, würde ich es als einen falschen Glauben bezeichnen.

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s