Dumme Antworten

Antworten sind überhaupt nur Antworten insofern sie Antworten auf zuvor gestellte Fragen sind.

Eine Antwort erhält ihren Sinn überhaupt erst aus der Frage, auf die sie eine Antwort sein will.

Ob die Antwort sinnvoll ist, ist nur im Zusammenhang mit der Frage zu klären. Eine Antwort kann nur sinnvoll sein, wenn sie eine sinnvolle Antwort auf eine ganz bestimmte Frage ist oder sein will.

Die Antwort ist immer an die Frage gebunden und erhält von ihr her ihren Sinn.

Eine Frage ist immer frei. Man hätte auch eine ganz andere Frage oder überhaupt keine Frage stellen können.

Die Antworten können immer nur so intelligent sein, wie die Fragen die sie beantworten wollen.

Wer dumme Fragen verbieten will, verbietet die Freiheit, indem er bestimmte Fragen nicht zulässt.

Damit verordnet er die Dummheit, denn es gilt: Wer nicht fragt, bleibt dumm.

Deshalb bleibt es dabei:

Es gibt keine dummen Fragen. Dumm ist nur, wer nicht fragt.

Dumme Antworten gibt es allerdings, wie Sand am Meer. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch daran, wie er einmal für eine dumme Antwort eine Ohrfeige bekommen hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s