Neues Buch?

Heute Abend habe ich micht an einen älteren Blogbeitrag erinnert, an die die Idee, mal wieder ein Buch zu schreiben.

Spätere Generationen werden es vielleicht eine Offenbarung nennen oder vergessen bzw. gar nicht erst zur Kenntnis nehmen.

Ich dachte es wäre mal wieder an der Zeit ein Buch zu schreiben. Nach denUnmutsäußerungen und einigen Vorläufern, könnte das neue Buch den Titel Dumme Fragen tragen.

Dumme Fragen

Die Kapitelüberschriften könnten lauten:

  1. Was ist eine dumme Frage?
  2. Wie kann ich etwas erkennen?
  3. Wie kann ich etwas wissen?
  4. Was ist die Wissenschaft?
  5. Was ist logisch?
  6. Was ist empirisch?
  7. Was ist ein Naturgesetz?
  8. Was ist die Wahrheit?
  9. Was ist der Mensch?
  10. Wer, was, wie oder wo ist Gott?
  11. Was ist Existenz?
  12. Welchen Sinn hat das Ganze?
  13. Welche Fragen bleiben offen?

1. Was ist eine dumme Frage?

Die dumme Frage bringt zum Ausdruck, dass der Frager etwas wissen will, was er noch nicht weiß oder noch nicht verstanden hat.

Die Beantwortung solcher dummen Fragen ist besonders schwierig, weil man bei dem dummen Frager nicht voraussetzen kann, dass er gängige “schlaue” Antworten schon verinnerlicht hat.

Demgegenüber zeigen “intelligente” Fragen, dass der Fragende schon eine Menge weiß. Meistens geht es ihm nicht darum, mehr zu wissen sondern eher darum, denjenigen, an den die Frage gerichtet ist, in Schwierigkeiten zu bringen und bloß zu stellen.

Die bekanntesten Beispiele für solcherlei intelligente Fragen liefern die Pharisäer in den vier Evangelien. Diese Fragetechnik hat man deshalb auch gerne als Pharisäertum bezeichnet.

Dumme Fragen zeichnen sich dem gegenüber dadurch aus, dass sie keine Hintergedanken verfolgen. Es sind ehrliche Fragen, die so gemeint sind, wie sie gestellt werden.

Dumme Fragen werden als solche empfunden, weil sie nach etwas fragen, was normaler Weise nicht in Frage gestellt wird.

Wenn intelligente Gesprächspartner über den Menschen, die Wissenschaft oder die Naturgesetze reden, dann meinen sie zu wissen, was das ist. Der Dummfrager gibt sich damit nicht zufrieden sondern will es genauer wissen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s