Das Geheimnis des Lebens

Aber, wo auch immer ich Lebendiges fand, da hörte ich auch die Rede vom Gehorsame.

Alles Lebendige ist ein Gehorchendes.

Und dies ist das Zweite:
Dem wird befohlen, der sich nicht selber gehorchen kann. So ist es des Lebendigen Art.

Dies aber ist das Dritte, was ich hörte:
dass Befehlen schwerer ist, als Gehorchen. Und nicht nur, dass der Befehlende die Last aller Gehorchenden trägt, und dass leicht ihn diese Last zerdrückt.

Ein Versuch und Wagnis erschien mir in allem Befehlen; und stets, wenn es befiehlt, wagt das Lebendige sich selber dran.

Ja noch, wenn es sich selber befiehlt: auch da noch muss es sein Befehlen büßen. Seinem eignen Gesetze muss es Richter und Rächer und Opfer werden.

Und dies Geheimnis redete das Leben selber zu mir. Siehe, sprach es, ich bin das, was sich immer selber überwinden muss.

Friedrich Nitzsche, Also sprach Zaratustra

Wer sein Leben liebhat, der wird’s verlieren; und wer sein Leben auf dieser Welt haßt, der wird’s erhalten zum ewigen Leben.
Johannes 12,25

Kommentar verfassen

