War Jesus ein Philosoph?

In der Apologie, der Verteidigungsrede des Sokrates, die er anlässlich seiner Verurteilung zum Tode durch den Schierlingsbecher ca. 400 vor Christus gehalten hat, habe ich zwei berühmte Jesus-Zitate gefunden:

Das eine lautet:

Du sollst Gott mehr gehorchen als den Menschen.

und das andere sinngemäß:

Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nehme doch Schaden an seiner Seele.

Es gibt drei Möglichkeiten diese Parallelität zu erklären

Sokrates war ein Prophet

Die Evangelisten haben plagiiert indem sie Sokrates ohne Quellenangabe zitierten

Oder Drittens die oben erwähnten Sätze sind nicht deshalb gut, weil sie Sokrates oder Jesus gesagt haben (sollen), sondern sie haben es gesagt, weil sie gut sind.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s