Dumme Frage Quantentheorie

Immer wieder lese und höre ich, dass moderne Computer ohne Quantentheorie nicht denkbar wären. Ich habe den Zusammenhang aber nie verstanden.

Sind Computer nicht nur miniaturisierte Halbleiter-Schaltkreise? Ich finde in dem Wikipedia Artikel über Transistoren einen einzigen Hinweis auf den so genannten Tunneleffekt aus der Quantenmechanik bezogen auf EPROMS.

 

Advertisements

9 Gedanken zu „Dumme Frage Quantentheorie

  1. Kardinal Novize Igor

    Der Zusammenhang ist auch schwer zu verstehen. Hier wäre es mal gut, das klassische „Dotationsmodell“ zu verstehen.

    LG KNI

    Antwort
    1. hansarandt Autor

      Alan Turing ist ja nun wirklich ein alter Hut, ich denke da sind wir viel weiter. Google gibt akusitische Antworten, die besser sind, als die von durchschnittlichen Quiz Kandidaten. Und Drohnen erledigen das Töten viel präziser, wenn man ihnen die Entscheidung selbst überlässt.

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s