Was ist ein Reaktionär?

Der Reaktionär ist nicht der nostalgische Träumer abgeschaffter Vergangenheithen, sondern der Jäger heiliger Schatten auf den ewigen Hügeln.

Der Reaktionär bejubelt nicht, was die nächste Morgenröte bringen soll, noch hält er den Schatten der Nacht fest. Seine Wohnung befindet sich in jenem lichten Raum, wo ihn die Wesenheiten mit ihrer unsterblichen Gegenwart befragen.

Der Reaktionär entzieht sich dem Dienst der Geschichte, weil er im Menschenwald die Spur der göttlichen Schritte verfolgt.

Menschen und Handlungen sind für den Reaktionär dienendes und sterbliches Fleisch, das von Winden jehneits der Berge belebt wird.

Reaktionär sein heißt: für Positionen einzutreten, die sich nicht auf der Bühne der Geschichte herumtreiben, Kämpfe auszufechten, die man getrost verlieren kann.

Reaktionär sein heißt: zu wissen, dass wir nur entdecken, was wir zu erfinden glauben; heißt einzuräumen, dass unsere Phantasie keine weichen Körper erschafft, sondern nur enthüllt.

Nicolas Gomez Davila 

Hinterlasse einen Kommentar