Wieviele Rassen gibt es?

Es gibt auf Erden zwei Menschenrassen, aber auch nur diese beiden: die »Rasse« der anständigen Menschen und die der unanständigen Menschen.

Und beide »Rassen« sind allgemein verbreitet: in alle Gruppen dringen sie ein und sickern sie durch; keine Gruppe besteht ausschließlich aus anständigen und ausschließlich aus unanständigen Menschen, in diesem Sinne ist also keine Gruppe »rassenrein« – nun, und so gab es den einen oder andern anständigen Kerl eben auch unter der Wachmannschaft im KZ!“

(aus „… trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager“ von Viktor E. Frankl)

Werbeanzeigen

6 Gedanken zu „Wieviele Rassen gibt es?

    1. hansarandt Autor

      Ich wundere mich, dass die Logotherapie ein Schattendasein führt. Ich habe das Gefühl, man könnte sich heute an einer Universität habilitieren, ohne diese Richtung auch nur zur Kenntnis zu nehmen. 2017 hat irgendeine Wissenschaftskommission abgelehnt, die Logotherapie in einen wissenschaftlichen Index zu übernehmen.

      Antwort
  1. Kardinal Novize Igor

    Ich bin mir da nicht sicher; eine Bekannte von mir ist Psychotherapeutin, ich kann sie mal fragen!
    Eigentlich, da bin ich mir relativ sicher, ist Logotherapie als Schule anerkannt, aber die führen ja alle ein Parallel-Dasein! (Analytiker, Systemiker….)

    LG KNI

    Antwort
    1. hansarandt Autor

      Ich habe mich schon viel mit Psychologie beschäftigt und Bücher gelesen, aber die Begriffe Logotherapie und Existenzanalyse kamen nie vor. Wenn überhaupt, dann der Name Victor Frankl und dass er ein Buch über das KZ. geschrieben hat.

      Antwort
      1. Kardinal Novize Igor

        Kommt Zeit, kommt Rat! Sobald meine Bekannte vom Urlaub zurück ist, werde ich sie fragen! Diese ist „Systemikerin“, die verwenden angeblich alle Schulen für ihre Zwecke….

        LG KNI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s