Was ist Sehnsucht?

Unser Leben umfasst aber mehr als nur unsere Erfahrungen der Freude und der Trauer, der Enttäuschungen und des Erfolgs.

Genauso wichtig sind unsere Wünsche und Sehnsüchte. Die Sehnsucht nach Glück, Liebe, Freundschaft, nach Heimat und Geborgenheit.

Ganz gleich, ob unsere Wünsche Wirklichkeit werden oder nicht, es bleibt immer etwas, das jenseits der permanenten Erfüllbarkeit liegt.

Nicht diejenigen sind zu bedauern, deren Sehnsüchte nicht in Erfüllung gehen, sondern diejenigen, die keine mehr haben.

Wer keine Sehnsucht hat, weiß nicht, was Leben heißt. Leben Ohne Sehnsucht wird starr. Es verliert seine Spannung. Ohne Sehnsucht wird das Leben sinnlos. Es gibt nichts mehr auf das der Mensch noch zustreben könnte.

Wer kein Ziel mehr hat, wird zwar weiter gehen, aber orientierungslos sein. Er könnte ebenso gut stehen bleiben. Ob er geht oder nicht, ob er strebt oder nicht, ob er das Tempo beschleunigt oder nicht – alles ist gleichermaßen ohne Sinn.

Marie von Ebner-Eschenbach

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s