Wieso macht es keinen Sinn die Tagesschau anzusehen?

Fritzchen und die Tagesschau

Fritzchen: Wieso macht es keinen Sinn, jeden Abend die Tageschau zu sehen?

Immanuel: Weil man nicht schlauer wird, wenn man weiß, was irgendwo auf der Welt in den letzten 48 Stunden passiert ist.

Fritzchen: Wieso nicht.

Immanuel: Stell dir vor, euer Lehrer würde in eurer Klasse drei Minuten etwas über die Börse, vier Minuten über einen Besuch unserer Bundeskanzlerin irgendwo, drei Minuten über irgendein Verbrechen, was irgendwo auf der Welt passiert ist, zwei Minuten über das Wetter und drei Minuten über das neuste Handy erzählen. Nichts von alle dem müsstest du länger als zwei Tage behalten. Würdest du dabei etwas lernen?

Fritzchen: Vielleicht lerne ich nichts dabei, aber gut wäre, dass ich mir das alles gar nicht behalten muss. Gibt es dann auch keine Klassenarbeiten mehr?

Immanuel: Ist auch gar nicht nötig, der Computer kann sich diese ganzen Informationen ohnehin viel besser behalten.

Fritzchen: Prima!

Immanuel: Stell dir vor, der Lehrer gestaltet den Unterricht jeden Tag auf dieselbe Weise im Minutentakt. Wie wäre das für dich?

Fritzchen: Langweilig, ist aber nicht schlimm, ich brauche mir ja nichts zu merken.

Immanuel: Du würdest aber dumm bleiben und nichts lernen.

Fritzchen: Was sollte ich denn lernen?

Immanuel: Zum Beispiel, dass es Zusammenhänge gibt.

Fritzchen: Zusammenhänge?

Immanuel: Du solltest beispielsweise lernen, dass es weit voneinander entfernte Dinge gibt, die aber sehr viel miteinander zu tun haben können.

Fritzchen: Was zum Beispiel?

Immanuel: Zum Beispiel dass die „Rebellen“ der syrischen Befreiungsarmee, die von unserer Regierung mit unterstützt werden, dieselben Personen sind, die vor Kurzem noch als Al Qaida Terroristen bezeichnet wurden und ohne Gerichtsurteil ermordet werden durften. Davor waren sie „Freiheitskämpfer“ in Afghanistan, als die Russen dort noch Krieg führten.

Fritzchen: Wirklich?

Immanuel: Wirklich! Wir verdanken ihnen, dass die Mauer fiel und wir wiedervereinigt wurden.

Fritzchen: Muss ich mir das jetzt behalten oder kann ich das auch gleich wieder vergessen?

Immanuel: Das ist deine ganz persönliche Entscheidung.

Fritzchen: Ich werde darüber nachdenken.

Hinterlasse einen Kommentar